CAN-Swtichbox® - FAQ's

Die CAN-Switchbox setze ich zum ersten mal ein, was muss ich beachten?

Am besten laden Sie sich bitte die aktuellste Version unserer Bedienungsanleitung herunter. Da seht alles drin was sie benötigen. Beachte nur bitte das du die passende Bedienungsanleitung zur Box verwendest.


Gibt es unterschiedliche Versionen der CAN-Switchbox und brauche ich dafür unterschiedliche Bedienungsanleitungen?

Beides Ja. Besitzt Deine
CAN-Switchbox mit S/N 900 oder größer (rev.6): ‚tlt-manual_rev-6.x.pdf‘
CAN-Switchbox mit S/N 899 oder keiner (rev.5): ‚tlt-manual_rev-4.x.pdf‘


Muss ich zum Anschluss der CAN-Switchbox den Kabelbaum ändern und alles umverdrahten?

Der Kabelbaum kann unverändert bleiben! Alles bleibt ORIGINAL. Mit den optional erhältlichen Kabelkits muss nicht einmal ein Stecker abgeschnitten werden.


Ich möchte nur den Tacho ersetzen, muss ich dann auch den RUN [M12] anschließen?

Nein, den RUN-Anschluss [M12] benötigt man nur falls die Armaturen ersetzt werden. Wir empfehlen für Armatur-Umbauten unseren Kabelsatz Handle-Bar.


Wenn ich nach einem Tacho-Umbau später auch meine Lenker-Armaturen ersetzen möchte, brauche ich dann eine neue CAN-Switchbox oder ein Update?

Nein, unsere CAN-Switchbox erkennt Änderungen selbstständig und stellt sich direkt automatisch darauf ein, ohne das Sie etwas machen müssen.


Nach kurzer Zeit geht die die Power-LED an der Box aus. Habe ich was falsch gemacht?

Die neue CAN-Switchbox geht nach ca. 30 sec. in den Standby-Mode sofern sie keine Nachrichten bekommt. Somit ist alles in bester Ordnung.


Ich habe eine Keyless HD und bekomme mein Motorrad nach der Neuinstallation nicht mehr an.

Du hast Deine CAN-Switchbox neu installiert und besitzt eine keyless HD. Nun bekommst Du Dein Motorrad nicht mehr an. Wahrscheinlich hast Du nur CAN-High/CAN-Low [R4-R3] an Anschluss vertauscht. Bitte die Verdrahtung kontrollieren, dann sollte es funktionieren.


Die High-Power-Ausgänge an der mittleren Leiste (M-Leiste) funktionieren nicht, was mache ich falsch?

Sicherlich wurde nur vergessen das geschaltete Plus (+12Volt ignition power) an die CAN-Switchbox anzuschließen. Das ist die gemeinsame Zuleitung aller High-Power-Ausgänge.

Beachte jedoch das sich die Anschlussbelegung geändert hat.
CAN-Switchbox mit S/N 900 oder größer (rev.6): +12Volt = [M2]
CAN-Switchbox mit S/N 899 oder keiner (rev.5): +12Volt = [M10]


Ich möchte mit den originalen Lenker-Armaturen den TRIP meines neuen „MG-Mini“ bedienen, ohne das ich einen zusätzlichen Taster irgendwo anbringen muss. Ist das bei euch möglich?

Ja, der MG-Mini Trip-Input muss nur an [M11] angeschlossen werden.


Falls ich nur den TRIP [M11] an der mittleren Leiste (M-Leiste) nutzen möchte, muss ich dann auch Masse und +12V anschließen?

Wenn keine High-Power-Ausgänge genutzt werden sollen, dann nicht.


Wozu dient die Input-LED auf der CAN-Switchbox?

Die Input-Kontroll-LED leuchtet immer dann, wenn einer der Eingänge [L2-L12] auf Masse (GND) gezogen werden. Dies funktioniert jedoch nur bei eingeschalteter Zündung und korrekter Kommunikation mit dem BCM.


Wozu ist die Output-LED auf der CAN-Switchbox?

Die Turn-Output Kontroll-LED leuchtet immer dann, wenn einer der Blinker ebenfalls an sind. Dies funktioniert jedoch nur bei eingeschalteter Zündung und korrekter Kommunikation mit dem BCM.


Warum zeigt der neue Tacho keine Geschwindigkeit und Drehzahl an?

Gegebenenfalls müssen die Ausgänge [R5] und [R6] jeweils mit den mitgelieferten Pull-Up Widerständen gegen +12Volt verdrahtet werden (Manual-Page 6). Der Widerstand sollte zwischen 3-8 kOhm liegen. Bitte die Widerstände sorgfältig, beispielsweise mit einem Schrumpfschlauch, isolieren!


Wozu habt Ihr die gleichen Ausgänge an der R-Leiste und nochmal an M-Leiste?

An dem Motorrad gibt es Kontrollleuchten, die einen Status oder Funktion anzeigen. Diese sind in der Regel nur für kleine Ströme ausgelegt [R7-R12]. Dafür verwendet man meistens kleine LEDs, die je nach Ausführung mit einem kleinen Vorwiederstand an +12Volt verdrahtet werden.

Zusätzlich dazu gibt es auch Signalleuchten oder Lampen, die eine höhere Leistung besitzen. Dafür besitzt unserer CAN-Switchbox zusätzliche +12Volt High-Power Ausgänge, die jeweils bis zu 36 Watt leisten können. Diese befinden sich alle an der M-Leiste und besitzen eine separate Zuleitung, die ebenfalls angeschlossen werden muss. Beachte jedoch das sich die Anschlussbelegung geändert hat.:
CAN Switchbox mit S/N 900 oder größer (rev.6): ‚tlt-manual_rev-6.x.pdf‘
CAN Switchbox mit S/N 899 oder keiner (rev.5): ‚tlt-manual_rev-4.x.pdf‘


Der „MG-Mini“ bleibt an, wenn ich die Zündung aus mache, oder manche LEDs der Msign-Mini funktionieren nicht. Warum?

Der MG-Mini muss über geschaltetes +12V betrieben werden, auch benötigen manche LEDs geschaltet Plus, manche Masse. Lesen Sie sich bitte die Anleitung von MG durch, darauf haben wir keinen Einfluss.


Wozu empfehlt Ihr die zusätzliche Verbindung einer der Sechskant Gewindebolzen mit Gehäusemasse?

Dies geschieht nur aus Sicherheitsgründen um Kriechströme und schlechten Kontakt vorzubeugen, sowie die korrekte Funktion der CAN-Switchbox sicherzustellen.


Benötigt jeder Eingangs-Taster eine separate Masse-Leitung?

Nein, es reicht eine gemeinsame Leitung für alle Taster, jedoch mit sehr guter Masseverbindung. Ebenso sollte auch die CAN-Switchbox eine gute Verbindung zur Masse haben.


Ich möchte einen „MG-MS-Pro“ an die CAN-Switchbox anschließen, funktioniert das?

Natürlich, jedoch benötigt man zusätzlich die MG-Breakout-Box-A. Am besten Du orientierst Dich an dieser Anleitung.


Wie muss ich das Kabelkit anschließen?

Der Kabelkit-Anschluss ist wie folgt: [Rxy] Rechte Steckerleiste der CAN-Switchbox.

[R1] Blau = Masse, [R2] Rot = +12V, [R3] Grün = CAN-Low, [R4] Gelb = CAN-High.


Warum bekomme ich mit dem Fernlichttaster das Fernlicht zwar an, aber nicht mehr aus?

Dann besitzt Du wahrscheinlich eine spezielle HD-Version. Schließe den Fernlichttaster zusätzlich auch an die Lichthupe an. Also zusätzlich [L8] und [L11] an unserer Box brücken, dann sollte es funktionieren.


Falls Ihr Eure Frage hier nicht findet, schickt Sie uns einfach an: mail@tlt-moto.de

(c) www.tlt-moto.de